Behandlungsverlauf

Erstanamnese

Die homöopathische Behandlung, vor allem einer chronischen Erkrankung, beginnt mit der Erfassung Ihrer Krankengeschichte, auch Erstanamnese genannt. In diesem Gespräch benötige ich ausreichend Zeit, um Sie als Patient mit Ihren ganz individuellen Beschwerden, auch in Ihrer zeitlichen Entwicklung, zu verstehen. Lebensumstände, konstitutionelle Faktoren, erbliche Belastungen, sowie seelisch-geistige Verfassung werden in die Mittelwahl mit einbezogen. Eine Erstanamnese dauert in der Regel ca. 2 Stunden.

Verordnung

Bevor es zur Verordnung eines Einzelmittels kommen kann, bedarf es einer ausführlichen Ausarbeitung meinerseits und gut überlegten Differenzierung der in Frage kommenden Mittel. Ziel ist es, genau das Mittel zu finden, welches die Ursache Ihres Leidens beseitigen kann und so auch die Symptome zum Verschwinden bringen kann. Auch Potenzhöhe und Dosierung werden individuell an Ihren Krankheitszustand angepasst.

Folgetermine

Die Häufigkeit der Folgetermine richtet sich nach Art und Verlauf der Beschwerden. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt in der Regel die Folgeanamnese nach ca. 4 bis 6 Wochen. Innerhalb dieses Zeitraums wird der Verlauf über telefonischen Kontakt weitergeführt. Bei den Folgeterminen werden die Reaktionen auf die Arzneigabe gemeinsam besprochen und dokumentiert und an Hand der Veränderungen die weitere Verordnung getroffen.

Die Suche nach der richtigen Arznei und vor allem auch die Kontrolle und Beurteilung des Heilungsverlaufes erfordert sorgfältige und intensive Zusammenarbeit von Ihnen als Patient und von mir als Behandler. Dies ist immer ein Miteinander, welches sich mit der Zeit Ihrer Behandlung entwickeln wird.